Lesung in Hahnenklee

Der Erfolg einer Lesung ist von vielen Faktoren abhängig: Vom Bekanntheitsgrad der Autorin aber auch vom aktiven Marketing der Veranstalter im Vorfeld, denn wenn niemand weiß, dass es eine Lesung gibt, dann kann auch niemand kommen. Ein einzelnes unscheinbares Plakat unter vielen und eine Ankündigung auf der Homepage reichen dazu leider nicht aus. Jedenfalls kamen alle Gäste über meine eigene Werbung, die selbstverständlich auch dazu gehört.

Ein nettes Ambiente, eine freundliche Begrüßung und ein Catering, bei dem Menschen ins Gespräch kommen können – dann kommen zumindest bei einer weiteren Veranstaltung mehr Gäste. In Hahnenklee hat das leider alles gefehlt.

Mir hat es trotzdem Spaß gemacht. Ich lese gerne und die wenigen Zuhörenden haben interessierte Fragen gestellt. Es ist immer schön, auch die Menschen zu treffen, die die eigenen Bücher schon kennen und mögen. Allerdings dienen Lesungen auch dazu, die Bücher bekannter zu machen und neue Lesende zu finden.

Dies war meine 22. Lesung. Dabei waren Lesungen mit mehr als 100 Zuhörenden und Lesungen in ganz kleinem, nettem Rahmen, an die ich gerne zurückdenke. Hahnenklee wird mir wohl nicht in Erinnerung bleiben.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *