Autorinnen-Leben

Für meine Texte recherchiere ich viel. Nicht alles kann ich in einem Buch verwerten. Ich schreibe auch manchmal kleine Interviews mit meinen Figuren, lasse sie erzählen oder schreibe Nebenhandlungen, die es dann doch nicht bis ins Buch schaffen.

In dieser Woche habe ich etwas von meiner Recherchearbeit zu „Harzer Sühne“ auf meiner Homepage eingestellt. Mit ein Grund dafür war auch die Oberbürgermeisterwahl in Nordhausen. Sollte es wirklich möglich sein, dass in dieser Stadt mit der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora, wo ich sehr viel Hintergrundmaterial für meinen Krimi gefunden habe, ein AFD-Kandidat die Wahl gewinnt? Und was würde das für diesen wichtigen Ort bedeuten? Zum Glück ist es nicht soweit gekommen. Doch die politische Entwicklung macht mir Angst. Umso wichtiger ist es aus meiner Sicht, weiter über die faschistische Vergangenheit zu schreiben, zu lesen, zu reden, aufzuklären.

Ansonsten habe ich zwei für mich ganz besondere Lesungen vorbereitet. Die LadiesCrimeTime in Norderstedt am nächsten Sonntag. Hier muss der Text auf die Sekunde passen. Außerdem war ich zum Vorbereitungstreffen für meine inklusive Lesung bei den Robben. Hoffentlich trauen sich die jungen Frauen vor Publikum zu lesen. Ich hoffe, ich konnte ihnen ein wenig die Angst nehmen. Gemeinsam schaffen wir das.

Autorinnen-Leben: Jede Woche anders.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *