Auch in diesem Jahr war die Lesung in der Altenauer St. Nikolai-Kirche für mich eine ganz besondere. Es war die Premierenlesung für „Harzer Schuld“ und entsprechend aufgeregt war ich. Doch die Aufregung legte sich schnell. So viele bekannte Gesichter und so ein herzlicher Empfang. Altenau ist nicht nur für mein Ermittlungs-Duo Carla Altmann und Tom Steiger ein Stückchen Heimat.
Zum Glück durfte ich dieses Mal als erste lesen, so dass ich mich anschließend auf die tolle Musik von Edy und Vera und die Lesungen meiner Kollegin und Kollegen konzentrieren konnte.
Das Musik-Duo aus Belgien war auch bei unserer letzten Lesung in Altenau dabei und schon allein ihre Musik ist ein Besuch wert.
Es lasen außerdem Gabriela Bock aus „Die Spur des goldenen Blutes“ und mein lieber Kollege und Verleger Helmut Exner aus „Sauschlägers Jammertal“ und seinem neuen Krimi „Tammo“. Wenn Lilly Höschen im Harz ermittelt, bleibt kein Auge trocken. Und wenn Lilly auf Eleonore (von Gaby Bock „erfunden“) trifft, dann lachen alle in der gut gefüllten Kirche.
Jürgen Moch gelang es tatsächlich, mir mit den Schilderungen aus seiner Trilogie „Harzmagie“ Fantasy näher zu bringen. Gerade der Harz lädt ja zu mystischen und fantastischen Geschichten ein.
So hatte ich wieder eine wunderschöne Lesung in Altenau. Und einen tollen Urlaub mit vielen Anregungen für den 4. Band. Carla und Tom ermitteln weiter.