Carla kocht gerne. Hier einige Rezepte, die auch im Buch veröffentlicht sind.
Rezepte
Carlas Süßkartoffel-Curry (für 4 Personen)
Zutaten:
1 große Süßkartoffel
1 kleine Dose Ananas in Stücken
1 kleine Dose Kichererbsen
250 ml Kokosmilch oder 200g Mascarpone
150 g Cashewkerne
3 Teelöffel Curry mit Curryblättern (Kräuterpark Altenau)
Bratöl
Öl mit Currygewürz vorsichtig erwärmen, bis es lecker duftet. Süßkartoffel in mundgerechte Stücke schneiden und hinzufügen. Mit dem Saft der Ananas ablöschen und Kichererbsen und Kokosmilch dazugeben. Etwa 10 Minuten köcheln lassen und Ananas hinzufügen. Alles kurz aufkochen und vor dem Servieren mit Cashewkernen bestreuen.
Anne Steigers Hackus und Knieste
Zutaten pro Person
Knieste:
500 g kleine Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
Öl für das Blech
Harzer Kräutersalz (Kräuterpark Altenau)
Hackus:
200g frisches Schweinemett
1 kleine Zwiebel
Harzer Kräutersalz (Kräuterpark Altenau), Senfkörner
Den Backofen auf 220°C vorheizen. Kartoffeln schälen und der Länge nach halbieren. Eine Fettpfanne einfetten, Kartoffelhälften darauf verteilen und mit Öl bestreichen. Salzen. Etwa 40 Minuten im Ofen lassen. Falls die Kartoffeln zu dunkel werden, die Temperatur etwas senken. Kartoffeln nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.
Mett mit Harzer Kräutersalz und Zwiebelwürfeln vermischen. Die Senfkörner mit kochendem Wasser überbrühen, damit sie etwas aufquellen und ebenfalls unter das Mett mischen. Bis zum Verzehr kühl stellen.
Fertige Kartoffeln mit Mett bestreichen. Dazu ein Altenauer Pils. So mag Tom sein Abendbrot.
Hassans afrikanische Forellen
Zutaten pro Person:
400g gemischtes Gemüse (Champignons, Kartoffeln, Rote Bete, Paprika, Zwiebeln, Zucchini, Tomaten – ganz nach Jahreszeit und Geschmack)
1 ausgenommene Harzer Forelle
African Classic Johannisburg (Kräuterpark Altenau)
Öl
Gemischtes Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden, pro Person mit einem Esslöffel Öl und einem Teelöffel Gewürz in einer Schüssel mischen. In eine große offene Auflaufform geben.
Pro Person ein Teelöffel Öl mit einem Teelöffel Gewürz vermischen. Forelle säubern, innen und außen mit der Ölmischung bestreichen und auf die Gemüsemischung legen (offene Bauchseite nach unten).
Etwa 45 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen.
Harzer Schokokuchen mit Pudding
Zutaten:
Für den Teig:
500 g Mehl
150 g Zucker
1 Würfel Hefe
0,25 l Milch
120 g Butter
Fett für das Blech
Für die Füllung:
1,5 l Milch
3 Päckchen Puddingpulver (Vanillegeschmack)
18 EL Zucker
400 g Blockschokolade
Das Mehl mit Zucker vermengen. Die Hefe mit lauwarmer Milch anrühren und zum Mehlgemisch geben. Gut vermischen. 20 Minuten gehen lassen. Geschmolzene Butter dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Wieder ca. 30 Minuten gehen lassen.
Während der Ruhezeit des Teiges Pudding nach Anleitung kochen. Am besten in drei Portionen. Pudding immer wieder umrühren, damit keine Haut entsteht.
Nachdem der Teig 30 Min. gegangen ist, ca. 2/3 des Teigs ausrollen und auf das gefettete Blech legen. Den Pudding auf den Teig geben. Das letzte Drittel des Teigs ausrollen und auf die Puddingschicht legen.
Bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 25-30 Minuten backen.
Blockschokolade im Wasserbad schmelzen und auf dem abgekühlten Kuchen verstreichen. Den Kuchen kaltstellen, bis Guss und Pudding nicht mehr flüssig sind.